Rohstofflieferant

wood, wood-fibre boards, timber

Vorteil: Software erstellt als Schnittstelle zwischen Forschung und Vertrieb

Daten: Experimentell erhoben

Methoden: Design of Experiments, Optimierung und Dashboard

Problem

Der Kunde ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das aus dem Rohstoff Holz Fasern herstellt.

Aus diesem Grundstoff werden viele weitere Produkte hergestellt, wie Textilien oder Papier. Je nach Produktkategorie, muss der Prozess des Kunden neu angepasst werden. Diese Anpassungen müssen von fachfremden an fachfremde Personen kommuniziert und verstanden werden.

Ziel

  1. Für jeden Kunden die optimalen Einstellungen finden
  2. Diese Einstellungen sollte einfach und Interaktiv über die Vertriebsberater kommuniziert werden können

Ergebnis

Hierzu wurden Experimente auf den Anlagen des Kunden durchgeführt um so die optimalen Produktionsparameter zu evaluieren. Auf Basis dieser Modelle wurde ein interaktives Dashboard geschaffen, um die Analyseergebnisse Vertriebsmitarbeitern und Kunden ad hoc und einfach zur Verfügung zu stellen.