Team

Bertram Schäfer

Bertram Schäfer ist Eigentümer und Gründer der STATCON GmbH (Statistisches Consulting) in Witzenhausen.
Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Beratungssegmenten in den Bereichen Statistik, Qualitätssicherung (SPC, Industrie 4.0) sowie Forschung und Entwicklung. Herr Schäfer studierte Sozialwissenschaften an der Universität Göttingen und vertrat das Gebiet “Statistik” am Fachbereich Landwirtschaft der Universität Kassel. Er ist bis heute Dozent und Autor für die Deutsche Gesellschaft für Qualität.
Schwerpunkte seiner Tätigkeit bei STATCON sind Beratungen und Schulungen in den Bereichen Versuchsplanung (DoE), SPC und Industrie 4.0, DataMining und Six Sigma. Darüber hinaus auch Marktforschung und Ökonometrie.
Positionen in statistischen Gesellschaften:
– Mitglied der ASA (American Statistical Assoc.) seit 1995
– Vorstand der DeEnBis seit 2007
– Mitglied in der Leitungsgruppe der DagSTAT seit 2011
– Beirat des Zentrum für Statistik Uni Göttingen seit 2013

Claudia Walber

Claudia Walber erhielt ihr Diplom in Internationaler Agrarentwicklung an der Uni Kassel. Für STATCON verantwortet Sie als Prokuristin und Vertriebschefin den Bereich strategische Entwicklung des Verkaufs von Dienstleistungen und Produkten zum Thema Statistik
sowie die Erschließung neuer Märkte. Frau Walber übernimmt die Verantwortung für alle Vertriebsaktivitäten unseres Unternehmens und
hat den Bereich Qualitätssicherung übernommen. Als Schnittstelle zwischen der Geschäftsleitung und den STATCON Teams besteht Ihre
Hauptaufgabe darin die Zufriedenheit unserer Kunden zu gewährleisten sowie gleichzeitig auch die Erfüllung der Ziele von STATCON zu
sichern. STATCON dient sie als zuverlässige Ansprechpartnerin für unsere Geschäftskunden im Bereich Software und Consulting.

Piet Frieler

Piet Frieler ist Statistikberater bei STATCON. Er studierte an den Universitäten Kassel und Bamberg Informatik und Statistik. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit Themen aus dem Bereich der Bayesschen Statistik und rechenintensiven Verfahren.
Nach ersten Erfahrungen in einem wissenschaftlichen Evaluations-Projekt und einem Data Science Start-up,
setzt er nun in seiner Tätigkeit bei STATCON Schwerpunkte in der Beratung und Lehre im Bereich der statistischen Versuchsplanung, des Data-Minings und der Programmierung von Datenanalysen.
Für STATCON führt Herr Frieler Trainings, Seminare und interaktive Webinare für Wissenschaftler und Führungskräfte im Life Science Sektor und der Industrie durch.

Oliver Thunich

Oliver Thunich ist Trainer und Statistikberater bei STATCON. Er studierte Statistik an der Technischen Universität Dortmund. Herr Thunich verfügt darüber hinaus über tiefgreifende Kompetenzen im Bereich Industriestatistik, Design of Experiments, Six Sigma und
klinischen Studien. Im Rahmen seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit Themen aus dem Bereich der nichtparametrischen Statistik und der Prozessfähigkeit. Nach Erfahrungen im Bereich der Prozessoptimierung in der Industrie, setzt er nun in seiner Tätigkeit bei STATCON
Schwerpunkte in der Beratung und Lehre im Bereich der statistischen Versuchsplanung, der Life Sciences und der Programmierung von Datenanalysen. Für STATCON führt Herr Thunich Beratungsprojekte sowie Trainings, Seminare und interaktive Webinare für Wissenschaftler und Führungskräfte im Life Science Sektor und der Industrie durch.

Prof. Dr. David Meintrup

Prof. Dr. David Meintrup ist Professor für Mathematik und Statistik an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Hochschule Ingolstadt. Neben der akademischen Lehre und Forschung ist er seit über 10 Jahren als Statistik-Trainer und Berater tätig, insbesondere für die Elektroindustrie und in der Pharma- und Biotech-Branche. David Meintrup hat an der Universität Münster und der University of Colorado, USA, Mathematik studiert. Er ist Koautor mehrerer Lehrbücher zur Statistik.

Dr. Dr.-Ing. Johannes Buyel

Dr. Dr.-Ing. Johannes Buyel ist externer Trainer der STATCON GmbH mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich statistischer Versuchsplanung. Er studierte Biotechnologie in Aachen, Lund (Schweden) und Newark (Delaware, USA) und promovierte sowohl im Bereich Pflanzenbiotechnologie wie auch im Bereich Bioprozesstechnik. Er leitet die Abteilung Bioprozessentwicklung am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME und befasst sich vor allem mit der Modellierung und Optimierung von multifaktoriellen Prozessen.

Boris Kulig

Boris Kulig ist externer Trainer der STATCON GmbH. Er studierte Agrarwissenschaften an der Universität Kassel und Quality Management an der Hochschule Wismar. Nach 15 Jahren Tätigkeit als Trainer und Consultant bei STATCON wechselte er zur Universität Kassel in das Fachgebiet Agrartechnik und ist dort zuständig für Versuchsplanung und Multivariate Statistik im Post Harvest Bereich und Machine Learning in der Sensorentwicklung für das Precision Livestock Farming. Außerdem hält er die Vorlesung Technik der Tierhaltung.

Prof. Dr. Achim Wübker

Prof. Dr. Achim Wübker ist Professor für Mathematik und Statistik an der Hochschule Anhalt. Er promovierte an der Georg-August-Universität Göttingen im Bereich Stochastik und unterstützt seit vielen Jahren Unternehmen bei statistischen Fragestellungen.

Dr. Thomas Mühlenstädt

Dr. Thomas Mühlenstädt ist externer Trainer bei STATCON mit einem Fokus auf die Bereiche Statistik für Simulationen, Machine Learning und statistische Versuchsplanung. Nach dem Studium und der Promotion als Statistiker in Dortmund war er fast 10 Jahre als Industriestatistiker im Bereich Engineering, R&D und Qualität in einem herstellenden Unternehmen beschäftigt und ist aktuell als Data Scientist bei der Firma argo.ai mit dem Thema Autonomes Fahren beschäftigt. Nebenher geht Dr. Mühlenstädt bei STATCON seiner Passion für Trainings nach.